Carry Persson
Bariton, geboren in Südschweden. Musikdirektorexamen und Ab-schlüsse mit Auszeichnung in den Fächern Gesang, Violine, Kla-vier und Dirigieren. Nach der Opernschule in Stockholm und mehreren Kultur- und Musikauszeichnungen (u.a. Christine Nils-son-Stipendium und Künstler-Stipendium der königlichen musika-lischen Akademie) Debüt an der königlichen Oper in Stockholm. Festengagements in Schweden, Deutschland und in der Schweiz. Zahlreiche Gastspiele an verschiedenen Theatern Europas und den USA. Seit einigen Jahren fester Wohnsitz in der Schweiz.
Carry Persson hat über 60 Rollen auf der Bühne gesungen, u.a. Mozart (Leporello, Figaro, Conte, Papageno), Puccini (Marcello, Scarpia), Strauss (Jochanaan), Bizet (Escamillo), Donizetti (En-rico, Gaudenzio) und Verdi (Posa, Conte, Germont, Rigoletto, Macbeth, Carlo V). Aktuelle Rollen im Moment sind neben zahl-reichen Konzerten u.a. „Leporello“ (Giovanni) „Germont“ (Tra-viata), "Rigoletto", "Scarpia"(Tosca), „Enrico“ (Lucia di Lammer-moor) und „Marcello“ (La Boheme).
Zahlreiche Liederabende, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.
CD-Einspielungen mit schwedischer und deutscher Weihnachts-musik sowie mit den berühmtesten Arien und Duetten (Te-nor/Bariton) der italien-ischen Opernliteratur. Neu ist eine span-nende SONY BMG Produktion: Carry Persson auf DVD und CD „Heroic songs“ mit u.a. José Carreras.
Carry Persson über Gesangunterricht:
Gesangspädagoge zu sein ist eine große Verantwortung. Nach 40 Jahren Vorbereitung mit unzähligen Gesangsstunden, Aufnahmen und Masterklasses bei großen aktiven Sängern und Pädagogen, kombiniert mit Orchester- (Violine) und Dirigier - Erfahrung und mehr als 60 Rollen auf der Bühne, freue ich mich jetzt, mein Wis-sen weiterzugeben. Viele sängerische Probleme liegen mir am Her-zen, z.B. „Stimmfachbestimmung“, „Italienisches Belcanto“, „Pro-fessionelles Atmen“ (es geht auch ohne - aber nur 7 Jahre), „Ein-singen“, „Zielbewusstes Lernen“, „Musikalische. Interpretation“, „Pflege und Heilung ungesunder Stimmen“, „Kla-vier/Orchesterbegleitung“, „Die Kombination Oper, Lied und Oratorium“, „Umgang mit Nervosität“, „Auftreten mit Charisma“ und das Wichtigste: „Ein kontinuierliches sängerisches Wohlbe-finden“. Herzlich willkommen.